Ist Ihnen Ihr Haus zu gross geworden?
Wollen Sie Ihre Immobilie verkaufen?
Immobilie verkaufen ohne Makler?
Die heutigen Möglichkeiten der digitalen Welt, mit einer Vielzahl von Immobilienplattformen und Prop-Tech Startups, legen bei manchen den Verdacht nahe, ein Haus oder eine Wohnung zu verkaufen sei kein Problem und könnte jeder Laie. Das ist nicht unbedingt falsch, verbirgt allerdings ein grosses «aber».
Denn: Wird der Verkaufspreis zu hoch angesetzt meldet sich sehr wahrscheinlich kein Interessent oder nur sehr wenige mit echtem Kaufinteresse und es kommt kein Verkauf zu Stande – die Immobilie verbrennt auf dem Markt. Bietet man zu günstig an, schmeisst man Geld aus dem Fenster, Geld, dass Sie besser anderweitig investiert hätten oder dringend für den Erwerb einer neuen Wohnung gebraucht hätten.
Eine professionelle, zutreffende Immobilienbewertung, die den Markt am Ort des Verkaufsobjektes widerspiegelt, die persönliche, individuelle Beratung durch einen Immobilienprofi, ein Netzwerk aus bestehenden Kaufinteressenten, die persönliche Begleitung während des gesamten Verkaufsprozesses und viele weitere Gründe mehr, sprechen doch für den Entscheid, seine Immobilie durch einen Makler vermitteln zu lassen.
Der Verkauf einer Immobilie ist dann erfolgreich gewesen, wenn so zeitnah wie möglich ein zahlungskräftiger Interessent und somit ein Käufer gefunden wird, mit dem ein möglichst hoher Verkaufspreis erzielt werden kann.
Gerne geben wir Ihnen einen Überblick über die Vorteile, die es mit sich bringt, den Verkauf Ihrer Wohnung oder Ihres Hauses durch eine professionelle und erfahrene Immobilienfirma wie die IDZ abwickeln zu lassen.
Gerne beraten wir Sie persönlich!
Die persönliche Beratung
Ein erstes persönliches Beratungsgespräch bei der IDZ dient dem Kennenlernen und bereits dabei geht unser Immobilienmakler ganz individuell auf ihre Bedürfnisse und auf die speziellen Eigenschaften Ihrer Immobilie ein. Der persönliche Bezug zum Vermittler Ihrer Immobilie ist etwas wichtiges und Entscheidendes auf dem Weg zu einem erfolgreichen Verkauf Ihres Objektes.
Wir wollen begeisterte Kunden und erbringen dafür ein hohes Engagement, um die Kundenwünsche in die Tat umzusetzen. Offenheit und Ehrlichkeit in der Kundenbeziehung bei der Auftragsabwicklung sind Grundvoraussetzungen für ein andauerndes Vertrauensverhältnis.
Ab dem Moment in dem Sie sich für die IDZ als Partner entscheiden, steht Ihnen ein Immobilienprofi mit Fachkompetenz und Erfahrung zur Seite. Die IDZ Immobilien Dienstleistungszentrum GmbH ist von der SMK, der Schweizerischen Maklerkammer mit einem Qualitätszertifikat ausgezeichnet. Sämtliche Fähigkeiten, Kenntnisse und Prozesse des gesamten Vermarktungsprozesses und der Immobilienbewirtschaftung, werden von der SMK regelmässig in neutralen Audits überprüft. Bei der IDZ steht Ihnen also ein Immobilienmakler mit Gütesiegel zur Seite. Als Mitglied des SVIT sind alle IDZ Mitarbeiter zu höchster Qualität und Leistungsfähigkeit verpflichtet. Ein guter Grund beim Hausverkauf auf das Knowhow der IDZ zu vertrauen anstatt beim Verkauf einer Immobilie ohne Makler baden zu gehen.
Realistische Immobilienbewertung
Ein guter Immobilienmakler bestimmt den Wert des Objektes realistisch und objektiv. Ihre eigene Einschätzung des Verkaufspreises ist leider eher subjektiv und durch die emotionale Bindung zum Objekt und zur Umgebung erschwert. Bewertungstools im Internet geben nur einen groben Richtwert aber keine genaue Angabe des Wertes.
Eine fundierte und realistische Bewertung liefert Ihnen da ein sachkundiger Immobilienmakler mit Erfahrung und dem nötigen Background.
Er bezieht bei seiner Beurteilung zum Beispiel auch hedonische Gesichtspunkte mit ein. Diese umfassen unter anderem die Attraktivität der Gemeinde sowie die Zugehörigkeit zu einer Region, die Erreichbarkeit des nächsten Wirtschaftszentrums, die Entfernung zum nächsten Flughafen – die so genannte Makrolage.
Die Entfernung zu den nächstgelegenen Stationen des öffentlichen Verkehrs, die Aussicht, die Himmelsausrichtung und die damit verbundene Besonnung, Immissionen durch Lärm oder Verkehr, Distanzen zu Schulen, Kitas und Einkaufsmöglichkeiten des täglichen Bedarfs usw., sind Bestandteile der Mikrolage.
Diese Gesichtspunkte gilt es genauso zu berücksichtigen wie das Gebäude an sich, denn sie lassen den Ort der Liegenschaft in Bezug auf die Wohnqualität beurteilen. So lässt sich erkennen, ob eine Wohngegend zu den eigenen Gewohnheiten und Präferenzen passt – ob es sich dort wohnen lässt.
Dazu werden die Hartfacts des Gebäudes beleuchtet wie Baustandart, Volumina, Nutzfläche, der Zustand der einzelnen Bauteile, Ausstattung und Zustand von Küche und Bäder und viele weitere Details mehr. Diese Gegebenheiten werden im Kontext des Marktgleichgewichts der Umgebung analysiert. Hier kommt die Erfahrung eines Immobilienmaklers zum Tragen. Je besser sich der Profi auskennt, desto besser und treffender wird die Gesamtsituation erfasst und beurteilt. Das ist die Grundlage eines erfolgreichen Immobilienverkaufs, welches das volle Kaufpreispotenzial ausschöpft.
Die richtige Vermarktung von Immobilien
Der versierte Immobilienmakler weiss auch wie breit ein Verkaufsobjekt gestreut werden sollte oder muss, um effektiv und effizient den Eigentümer zu wechseln. Wie stark und in welchem Intervall sollen die Kanäle bespielt werden? Welche Immobilienplattformen gibt es überhaupt und welches Portal passt am besten zum Objekt? Oder wäre es besser eine prestigeträchtige Luxusimmobilie eher exklusiv, also ohne Insertion zu vermarkten? Durch die IDZ erreichen Sie eine optimale Platzierung auf den relevanten Kanälen und zudem eine regelmässige Erfolgsmessung und einen regelmässigen Rapport.
Ausserdem ist eindeutig der Background, das Netzwerk eines Immobilienmaklers ausschlaggebend für einen zeitnahen Verkauf. Im Idealfall hat ein Verkäufer bereits wartende Kunden in der Pipeline, die nur darauf warten endlich ein passendes Angebot zu bekommen.
Immobilienmarketing das anspricht
Für ein erfolgsorientiertes Immobilienmarketing mit allem was dazu gehört werden alle objektrelevanten Details Ihres Hauses oder Ihrer Wohnung evaluiert und zusammengefasst. Nach der Abstimmung aller Informationen und Verkaufsaktivitäten werden die nötigen Daten und Fakten gesammelt und schriftlich fixiert.
Natürlich ist es von entscheidender Bedeutung wie ein Verkaufsobjekt dargeboten wird. Qualitativ hochwertige Bilder und Videoaufnahmen sind unumgänglich, um ein Haus oder eine Wohnung bestmöglich anzupreisen und potentiellen Kunden schmackhaft zu machen. Nichts kommt schlechter bei Interessenten an als halbherzig geknipste, über- oder unterbelichtete Schnappschüsse aus falsch bedienten Hobbykameras oder Smartphones. Hier zeigt sich ebenfalls die Professionalität eines Immobilienverkäufers. Insbesondere dann, wenn auch Videos und 360 Grad Aufnahmen angeboten werden, also die Möglichkeit das Haus oder die Wohnung virtuell kennenzulernen, bevor man einen Besichtigungstermin vereinbart.
Die Daten und Informationen inklusive der Verkaufsbedingungen werden nun mit den Immobilienfotos kombiniert und daraus entsteht ein visuell ansprechendes und informativ überzeugendes Verkaufsdokument. Wir erstellen für sie ein Dossier, welches sich für verschiedene Zwecke und Kanäle anpassen lässt.
Die Streuung des Verkaufsobjekts
Wenn die Verkaufsdokumentation fertiggestellt ist, das heisst, wenn aus optischer und inhaltlicher Sicht ein ansprechendes Dossier erarbeitet wurde, welches so viele Interessenten wie nur möglich anspricht und neugierig macht, dann wird entschieden auf welchen Kanälen die Immobilie publiziert werden soll.
An diesem Punkt wird ein weiterer Vorteil der Vermarktung durch einen Makler deutlich. Während der private Immobilienverkäufer für jedes Immobilienportal einzeln bezahlen muss, kann der professionelle Immobilienmakler gleichzeitig auf mehreren Online-Anbietern inserieren, da er entsprechende Verträge mit mehreren Partnern abgeschlossen hat.
Die Online Inserate werden durch die Immobilienfirma zentral gesteuert, überwacht und gepflegt. Ein Monitoring der Portale zeigt Ihnen als Auftraggeber wie viele Anfragen generiert werden, wie viele Dokumentationen versendet wurden und so weiter und so fort. Der professionelle Vermarkter hat also ganz andere Möglichkeiten als eine Privatperson und kann den Immobilienmarkt intensiv bearbeiten.
Neben den üblichen Möglichkeiten der Insertion einer Immobilie auf den gängigen Internetportalen, gibt es auch noch Social-Media-Kanäle, deren Wirkung man nicht ausser Acht lassen sollte. Die virale Verbreitung von Verkaufsobjekten, die Teilung oder Reposten durch Kontakte, Freunde, Bekannte und Arbeitskollegen, kann je nach Art und Typ der Immobilie durchaus interessant sein – eine weitere Möglichkeit den Bekanntheitsgrad einer Kaufimmobilie rasch zu erhöhen. Das Know-how eines versierten und vernetzten Immobilienmaklers sollte also ganz bestimmt auch diese Art der Kommunikation einschliessen.
Der Immobilienprofi spielt auf der gesamten Klaviatur der Marketing- und Kommunikationsinstrumente, ein Vorteil der das Honorar eines Maklers mehr als rechtfertigt.
Der Papierkram
Nicht nur die Verkaufsdokumentation muss erstellt werden. Zu einem vollständigen Dossier gehören natürlich noch einige andere Unterlagen mehr, die in ihrer Gesamtheit ganz schnell einen dicken Bundesordner füllen können. Der erfahrene Immobilienverkäufer sagt Ihnen ganz genau was alles benötigt wird, um den Verkauf eines Hauses oder von Stockwerkeigentum erfolgreich über die Bühne zu bringen. Den lästigen Papierkram, Formulare, Behördengänge, Termine bei Verwaltungen und Notaren, das alles nimmt Ihnen unser Immobilienmakler gerne ab. Sie werden regelmässig über den Verlauf des Verkaufs informiert und können sich beruhigt entspannen.
Besichtigungstermine
Der erprobte Immobilienverkäufer trifft aufgrund seiner Erfahrung eine Vorauswahl an ernstzunehmenden Kaufinteressenten. Nicht alle die vorgeben echtes Kaufinteresse zu haben verfolgen ernste Kaufabsichten. Es gibt tatsächlich Menschen deren Hobby es ist, sich Häuser und Wohnungen die zum Verkauf stehen von innen anzusehen, als sei es eine Art Schaufensterbummel. Das würde Ihre wertvolle Freizeit fressen und Ihre Nerven unnötig strapazieren. Wenn Sie uns das Verkaufsmandat erteilen, kümmern wir uns um das gesamte Management des Verkaufs, koordinieren die Termine, führen für Sie die Besichtigungen durch und pflegen auch die Nachbearbeitung. Sobald es die ersten ernsten und solventen Interessenten gibt, informieren wir Sie umfassend über die Kandidaten und Sie entscheiden am Schluss, wer den Zuschlag erhält.
Der Verkaufsprozess
Wenn Sie sich für einen Käufer entschieden haben, kümmert sich der Immobilienmakler um das gesamte Verkaufsprozedere und achtet darauf, dass die Bedingungen eingehalten werden. Er erstellt einen Reservationsvertrag und achtet auf fristgerechte Rücksendung und Überweisung des Reservationsbetrags. Auf Grundlage des Reservationsvertrags wird der Kaufvertrag erstellt, unter Einhaltung der Vorgaben der zuständigen Gemeinde. Alle Formulare werden durch ihn zusammengetragen und an die entsprechenden Stellen weitergeleitet. Schlussendlich organisiert und terminiert der Makler die Beurkundung, die Eigentumsübertragung und händigt dem neuen Besitzer die Schlüssel aus.
Kurzum – ein erfahrener Immobilienmakler hilft Ihnen die Untiefen der Immobilienbranche zu umschiffen, denn es ist sein tägliches Brot. Egal ob Ihnen Ihr Haus zu gross geworden ist, weil ihre Kinder aus dem Haus sind, ob Sie sich vergrössern wollen, weil Sie einen zusätzlichen Raum für Ihr Homeoffice brauchen oder ob Sie eine geerbte Liegenschaft verkaufen wollen – wir vom IDZ Immobilien Dienstleistungszentrum unterstützen Sie adäquat und erfolgreich beim Verkauf Ihrer Immobilie – ohne Stress und Sorgen für Sie!
Nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf und lassen Sie sich professionell beim Verkauf von Immobilien unterstützen!
IDZ Immobilien – im Vertrauen und mit Leidenschaft!
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